Über LinksLesen können nahezu alle lieferbaren Medien bezogen werden.
Bücher bestellen und linke Projekte unterstützen.

Frauenstreik 8 März 2019

Zum diesjährigen Frauenstreik am 8. März gibt’s von uns eine Bücherliste: feministische Schriften, historische Studien, Streikliteratur – und ein paar Klassiker, die wir euch gern ans Herz legen möchten.

Viel Spaß beim Stöbern – und uns allen einen erfolgreichen 8. März 2019 – und darüber hinaus: für den Feminismus!

Im März noch soll das passende Buch zum Tag des Frauenstreiks im Schmetterlingsverlag erscheinen: „Frauenstreik. Feministische Aktionsform der Zukunft„. Wir freuen uns!

Nach Spanien wird in „Was ist dein Streik? Militante Streifzüge durch die Kreisläufe der Prekarität“ geblickt. Es geht um den großen Generalstreik 2002 und insbesondere um die feministische Organisierung der Prekären und im Care-Bereich; lesen, lernen, diskutieren!

In „Feminismen. Die deutsche Frauenbewegung in globaler Perspektive“ gibt’s einen aktuellen und ein Stück weit internationalen Überblick über Kämpfe und Stand der Frauenbewegung. Interessant, um sich mit den historischen Vorgängen und den international unterschiedlichen Gegebenheiten und Bedingungen auseinander zu setzen.
Auch in „Feminismus revisited“ gibt es einen vergleichenden Blickwinkel von den 70ern bis zu zeitgenössischen Feminismen.

Mit Audre Lourde und „Vertrauen, Kraft und Widerstand“ erweitert sich die Perspektive noch um den Blickwinkel von Frauen of color.

Wir freuen uns, wenn Ihr spannende Entdeckungen bei uns macht – kauft Bücher in Euren lokalen linken Buchläden – oder bestellt auch gern bei uns!

Hier mehr Infos zum Frauenstreik 2019

No Comments

Comments are closed.