Karl Marx

9783825224561

Berger, Michael

Karl Marx: Das Kapital

Eine Einführung

Das Kapital" von Karl Marx ist ein welthistorisch wirkungsvolles Buch. Die darin entfaltete Untersuchung zeigt auf, dass das kapitalistische Wirtschaftssystem an seinen eigenen Widersprüchen zugrunde gehen muss. Der Autor leitet den Leser behutsam durch alle drei Bände des Werkes. Wissenschaftliche Gegenpositionen zu Marx und der gegenwärtige Diskussionsstand einer an Marx orientierten Ökonomie werden erörtert; Erfolge und Misserfolge der sozialistischen Systeme zwischen 1917 und 1989 behandelt. (mehr)

weitere Informationen
9783825230104

Berger, Michael

Karl Marx

Wie kein anderer hat Marx die wirtschaftlichen und politischen Kämpfe des 19. Jahrhunderts auf den Begriff gebracht. Die Einführung schildert gut verständlich die seinen Analysen zugrunde liegenden Methoden, bringt einen zusammenfassenden Überblick seiner wichtigsten Aussagen und beschreibt seine Wirkungsgeschichte im 20. Jahrhundert. Ein Anhang ermöglicht die vertiefte Auseinandersetzung mit diesem Klassiker der Gesellschaftstheorie sie lohnt sich auch heute noch. (mehr)

weitere Informationen
9783423310895

Körner, Klaus

Karl Marx

Aus der Reihe dtv portrait Karl Marx (18181883), studierte Staatswissenschaften, Geschichte und Philosophie und wurde Journalist. Mit seinen kritischen Artikeln war er der Zensur ein Dorn im Auge und ging 1843 nach Paris. Hier begann die Zusammenarbeit mit Friedrich Engels. 1847 wurde er ausgewiesen, ging nach Brüssel und schrieb im Auftrag des "Bundes der Kommunisten" das Kommunistische Manifest . Wiederum ausgewiesen, zog er nach London. Seine radikale Kritik des Kapitalismus und der bürgerlichen Gesellschaft hatte eine enorme Wirkung und ist in einigen Grundzügen bis heute aktuell.Zum 125. Todestag am 14. März 2008 die Biografie des Karl Marx in der Reihe dtv portrait . (mehr)

weitere Informationen
9783821856469

Kurz, Robert

Marx lesen!

Die wichtigsten Texte von Karl Marx für das 21. Jahrhundert

Robert Kurz, Autor des "Schwarzbuch Kapitalismus" präsentiert in diesem kommentierten Marx-Reader die wichtigsten Texte des wohl meistgelesenen Klassikers der Ökonomie. Seine Auswahl zeigt, dass Marx" Analyse der Marktwirtschaft auch im 21. Jahrhundert noch aktuell ist. Kurz verzichtet auf zeitgebundene, heute überholte Texte. Er befreit die Marxsche Theorie von zahlreichen Fehlinterpretationen und schafft so die Grundlage für eine neue Lektüre. Ein unverzichtbares Werk für alle, die unsere Wirtschaft verstehen wollen. (mehr)

weitere Informationen
9783866473256

Marx, Karl

Das Kapital

Ungekürzte Ausgabe nach der zweiten Auflage von 1872. Mit einem Geleitwort von Karl Korsch aus dem Jahre 1932

Karl Marx "Das Kapital" ist ohne Zweifel eines der Schlüsselwerke der politischen Philosophie. Bis heute wird es kontrovers diskutiert und immer wieder rücken seine Thesen ins Blickfeld einer breiten Öffentlichkeit. Weitgehend ungelöst scheinen demnach die Fragen, denen sich Marx in seiner scharfsichtigen Analyse widmet: Wie schafft es der Mensch, in einer kapitalistisch organisierten Gesellschaft die Zügel in der Hand zu behalten? Und was ist nötig, damit er hinter ihren offenbar rätselhaften Prozessen nicht gänzlich "verschwindet"? (mehr)

weitere Informationen