Kommunismus

9783897714304

Adamczak, Bini

Kommunismus

kleine Geschichte, wie endlich alles anders wird

Zu diesem Buch liegen leider keine weiteres Informationen vor. (mehr)

weitere Informationen
9783942885089

Adamczak, Bini

gestern morgen

Über die Einsamkeit kommunistischer Gespenster und die Rekonstruktion der Zukunft

Die lang erwartete Fortsetzung von Bini Adamczaks Kommunismus nimmt einen unerwarteten Verlauf. Hatte die kleine Geschichte wie endlich alles anders wird den heimlichen Untertitel Kommunismus für Kinder , so wird der zweite Teil den unausgesprochenen Namen Kommunismus für Kommunistinnen tragen. Pünktlich zum Jahrestag der russischen Revolution führt die ReKonstruktion eines kommunistischen Begehrens in die Geschichte des Kommunismus und bürstet diese gegen den Strich: von 1939 bis 1917. Vom Hitler-Stalin Pakt bis zur Oktoberrevolution kreisen die Überlegungen Adamczaks um die Figuren von Partei und Klasse von Verrat und Versprechen, um sie in ihrer Logik, aber vor allem als Erfahrungen zu rekonstruieren. Die Autorin sucht das Trümmerfeld der Geschichte nach den revolutionären Wünschen ab, die darunter begraben liegen. Aber es gibt keinen unbeschadeten Zugriff auf die vergessenen Träume. Der Weg zu den vergangenen Hoffnungen führt über deren Enttäuschung, über das doppelte Scheitern der russischen Revolution, das unbewältigt immer noch anhält. Die bergende Arbeit an der Geschichte ist somit eine Arbeit der Trauer, eine Trauerarbeit, die das Buch einfordert und zugleich performativ vollzieht. Es birgt eine vergangene Zukunft, die Gegenwart hätte sein können und Zukunft sein kann: gestern morgen - Die Re-Konstruktion einer kommunistischen Begierde führt in die Geschichte des Kommunismus und bürstet sie gegen den Strich: von 1939 bis 1917. Der Weg zu den revolutionären Wünschen führt die Autorin über deren Enttäuschung, über das doppelte Scheitern der russischen Revolution, das unbewältigt immer noch anhält. Das Buch birgt eine vergangene Zukunft, die Gegenwart hätte sein können und Zukunft sein kann: gestern morgen (mehr)

weitere Informationen
9783150083239

Engels, Marx Karl und Friedrich

Manifest der Kommunistischen Partei

Ohne weitere Worte... (mehr)

weitere Informationen
9780195050011

Fitzpatrick, Sheila

Everyday Stalinism

Ordinary Life in Extraordinary Times Soviet Russia in the 1930s

An eye-opening account of day to day life in the 1930s.

Der Titel ist zur Zeit leider nicht lieferbar.

9783894581695

Mecklenburg, Jens und Wippermann, Wolfgang

Roter Holocaust"? Kritik des Schwarzbuchs des Kommunismus

Seit Ende Mai liegt das Schwarzbuch des Kommunismus: Unterdrückung, Verbrechen und Terror in deutscher Übersetzung vor. In diesem Buch, das bereits nach seinem Erscheinen in Frankreich heftige Diskussionen auch bei uns ausgelöst hat, werden Faschismus und Kommunismus nicht nur gleichgesetzt, der Kommunismus wird sogar als weitaus schrecklicher charakterisiert. Zu diesem Zweck wird eine fragwürdige Opferbilanz aufgestellt, nach der dem Kommunismus weltweit 80 Millionen Menschen zum Opfer gefallen sein sollen, während die Nationalsozialisten "nur" 25 Millionen umgebracht hätten. Jetzt gibt es eine Antwort auf das Schwarzbuch! Namhafte Autoren aus Frankreich, Italien, USA, England, Polen und Deutschland setzen sich kritisch mit dem Analyserahmen des Schwarzbuchs, der Totalitarismustheorie, auseinander und widerlegen die zentrale These von der Vergleichbarkeit (und weitgehenden Gleichartigkeit) des angeblichen kommunistischen "Klassengenozids" mit dem nationalsozialistischen "Rassengenozid". Durch Detailstudien zu Einzelaspekten wird die Frage, ob es "den" Kommunismus überhaupt gegegeben hat, überprüft und verneint. Schließlich werden die politischen Ursachen und Funktionen der Ideologie des Antikommunismus nach dem Untergang des Kommunismus herausgearbeitet. Dazu gehören die Denunziation des Antifaschismus und das Verschweigen der Verbrechen des Kapitalismus; die heutige Rolle der Ex-Bürgerrechtler aus der DDR und die Geschichtspolitik der Gauck-Behörde.

Der Titel ist zur Zeit leider nicht lieferbar.