Kommune

9783895331626

Bensmann, Dieter et.al.

Das KommuneBuch

Alltag zwischen Widerstand, Anpassung und gelebter Utopie

Auszug aus dem Buch: Die Idee zu dem Buch in Deinen/Ihren Händen entstand 1992 in unseren Kommunen. Den Hintergrund dazu bildete das wachsende Interesse an unserer Lebensform. Galten Kommunen und andere Lebensgemeinschaften in den Achtziger Jahren als anachronistische Überbleibsel der 68er StudentInnenbewegung, erleben wir nun das Interesse an kommunitären Lebensformen vor allem an zwei Strängen verlaufend: Die Suche nach Möglichkeiten und Modellen zur Realisierung linker, sozialistischer Gesellschaftsentwürfe jenseits realsozialistisch verkümmerter Formen hat sich nach deren Scheitern verstärkt. Gleichzeitig wächst, angesichts der globalen sich zuspitzenden Krise das Bedürfnis nach einer ökonomischen und ökologisch verträglichen Arbeits- und mehr sinnstiftenden Lebensorientierung.

Der Titel ist zur Zeit leider nicht lieferbar.

9783455083545

Elten, Jörg Andrees und Satyanunda

Alles ganz easy in Santa Barbara. Wie ich das Ende der Rajneesh-Kommune in Oregon erlebte und was mir danach in Kalifornien widerfuhr

"Wie ich das Ende der Rajneesh-Kommune in Oregon erlebte und was mir danach in Kalifornien widerfuhr." J. A. Elten legt den Folgeband von "Ganz entspannt im Hier und Jetzt" vor. Der ehemalige Journalist und "Stern"-Reporter stieg 1977 nach der Begegnung mit Sri Rajneesh aus dem bürgerlichen Leben aus und siedelte in den Ashram von Poona über. Von 1983 bis 1985 lebte er als Mitglied der Rajneesh-Kommune in Oregon.

Der Titel ist zur Zeit leider nicht lieferbar.

9783868410273

Glenk, Astrid et.al.

Das Kommunefrauenbuch

Alltag zwischen Patriarchat und Utopie

Seit den frühen 70er Jahren gibt es in Deutschland immer mehr Kommunen .Wir, Frauen aus verschiedenen Lebensgemeinschaften, haben uns über 6 Jahre getroffen, um in diesem Buch über den Frauen-Alltag in dieser speziellen Lebensform zu erzählen. Kinder haben, in Rollen gefangen sein, Freundinnenschaften und auch Unterdrückung und Abhängigkeiten werden hier spannend und facettenreich beschrieben. Die Berichte sollen anderen Frauen helfen, die sich für andere Lebensformen als die Kleinfamilie oder ein Singledasein interessieren, Klippen zu umschiffen und sich unsere Erfahrungen zu Nutze zu machen. (mehr)

weitere Informationen
3908544882

Graf, Beatriz

Longo mai Revolte und Utopie nach '68

Gesellschaftskritik und selbstverwaltetes Leben in den Europäischen Kooperativen

Ein authentisches Buch über den Kooperativenverbund Longo Mai. Informativ. Bestellbar auf der Webseite: http://www.prolongomai.ch/

Der Titel ist zur Zeit leider nicht lieferbar.

9783899013542

Joubert, Kosha Anja

Die Kraft der kollektiven Weisheit

Wie wir gemeinsam schaffen, was einer alleine nicht kann

Die Welt beweist uns täglich, dass unsere Art zu denken überholt ist und die nächste Stufe der Integration ansteht. Die neue Physik zeigt uns, dass es große Massen braucht, um gewohnte Muster zu verändern. Wie aber können wir lernen, uns mit Haut und Haar auf das Leben und aufeinander einzulassen? Kosha Joubert führt uns in das Abenteuer Gemeinschaft, in dem jeder und jede von uns eine wichtige Aufgabe hat. Sie zeichnet das lebendige Bild einer funktionierenden und sinnvollen Gesellschaft, die nicht auf die Macht Einzelner, sondern auf die Weisheit der Vielfalt setzt! Endlich wird das Potenzial der kollektiven Intelligenz für unsere Kultur wirklich greifbar! (mehr)

weitere Informationen
9783000214097

Kommune

20 Jahre Kommune / Kommune Niederkaufungen

Momentaufnahmen aus Niederkaufungen

Ein wunderbar inspirierendes und mutmachendes Buch und ein lebenswirklicher Einblick in das Leben einer großen Kommune und die Freiheit, in einer wirklich solidarischen Gemeinschaft zu leben. Die Kommunarden leben im eigenen Zimmer, in Kleinfamilien, WGs oder gleich- und andersgeschlechtlichen Partnerschaften, einige halten sich fast nur an den gemeinsamen Versammlungs- Plätzen auf, andere am liebsten in ihrem Musikzimmer, die nächsten haben ihre festen Bezugsorte wie z.B. die Schreinerei oder das Kräuterbeet, einige sind sehr gesellig, andere ziehen sich gerne mal in ihr Kämmerchen zurück; unter dem Dach der Kommune gestaltet jeder seinen persönlichen Bereich, wie es ihm am schönsten erscheint. ...

Der Titel ist zur Zeit leider nicht lieferbar.

9783833420214

Seyer, Holger und Keller, Tonio

Gemeinschaft ein Traum auf dem Prüfstand

Erfahrungssammlung, Auswertung und Entwurf

Leider keine weiteren Informationen vorhanden.

Der Titel ist zur Zeit leider nicht lieferbar.

9783981296808

Stengel, Martin und Kommerell, Julia

EurotopiaVerzeichnis (Ausgabe 2009)

Gemeinschaften und Ökodörfer in Europa

Leider keine weiteren Informationen vorhanden.

Der Titel ist zur Zeit leider nicht lieferbar.